„Reichtum durch Armut“ – ein mykologischer Vortrag

Heute möchte ich auf den mykologischen Vortrag von Peter Karasch hinweisen, den er am 2. März 2023 im Haus zur Wildnis im Nationalpark Bayerischer Wald gehalten hat.

Der Titel des wissenschaftlichen Vortrags ist „PILZVIELFALT IM ÖDLAND – ARMUT MACHT REICH“. Diese Präsentation beschäftigt sich damit, dass die Vielfalt der vorkommenden Pilzarten auf mageren Standorten (die nicht mit Wirtschaftsdüngern oder Gülle behandelt werden) um ein vielfaches höher ist, als auf gedüngten Flächen.
Ein extrem wichtiges Thema, das – meiner Meinung nach – viel zu wenig im Fokus des Naturschutzes steht!

Deshalb hier der link zur youtube-Aufzeichnung des mykologischen Vortrags.

 

Saftlinge, Ödland, Pilze, Magerwiese
Knoblauch Saftling (Hygrocybe helobia), Bayer. Wald, August 2016, Foto: L. Krieglsteiner

Weiterführend möchte ich auch auf eine Zusammenfassung des Themas hinweisen, das in der Zeitschrift „ANLIEGEN NATUR“ im Jahr 2017 von Peter Karasch veröffentlicht wurde.
Auch hier der link zum PDF: Karasch, P. Reichtum durch Armut – ein Positivbeispiel aus dem Reich der Pilze im oberbayerischen Fünfseenland“, ANLIEGEN NATUR, Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), 2017