PilzCoach, PilzAusbildung, PilzSeminar, Pilze, Mykologie, Schwäbisch Gmünd, Pilzführung

PilzCoach

Eine Ausbildung für Pilzbegeisterte

Die PilzCoach Ausbildung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e. V. (DGfM) entwickelt, um Menschen einen Einblick in das geheimnisvolle Reich der Pilze zu geben und die Faszination für mykologische Zusammenhänge spielerisch und mit vielen praktischen Anwendungen zu vermitteln.

Nachwuchsarbeit ist die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Naturpädagogik. Diese Erkenntnis hat die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM) 2012 zur Einführung eines Ausbildungs – Lehrganges „PilzCoach“ geführt. Diese Ausbildung soll Spiel, Kunst, Genuss und Handwerk mit unmittelbarem Kontakt mit der Natur verknüpfen und so (nicht nur) bei Kindern und Jugendlichen Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge in unserer Umwelt erzeugen.

Das Medium hierfür ist das Gebiet, auf dem wir uns am besten auskennen: die Pilze!

Der PilzCoach wird in die Lage versetzt, die wesentlichen Aufgaben der Pilze in der Natur anschaulich zu beschreiben, den Nutzen für den Menschen zu demonstrieren (Nahrungsmittel, Heilmittel, Papierherstellung, Färben, Dekoration, Feuermachen u.v.a.m.) und in bescheidenem Umfang auch Artenkenntnis der einfachsten Speisepilze und der kritischsten Giftpilze vermitteln.

Die PilzCoach-Ausbildung findet innerhalb eines Jahres an drei Wochenenden statt und schließt mit einer Prüfung und einem Zertifikat ab. Der Besuch der einzelnen Module kann aber auch auf mehrere Jahre verteilt werden. 

Soweit der PilzCoach Mitglied der DGfM ist, ist er während seiner Tätigkeit haftpflichtversichert.

Bei uns – der Pilzschule Schwäbischer Wald – können Sie diese Ausbildung absolvieren!

PilzCoach Module

PilzCoach_Modul12_Beschreibung

PilzCoach_Modul34_Beschreibung

PilzCoach_Modul56_Beschreibung1

 

Am Ende der Ausbildung muss eine schriftliche und praktische Prüfung absolviert werden. Danach darf man den Titel PilzCoach der DGfM führen und kann eigene pilzkundliche Veranstaltungen anbieten.

PilzCoach Termine und Infos

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine für die PilzCoach- Ausbildug.

Link zur PilzCoach-Beschreibung der DGfM.