Trüffelmuseum in Nordspanien

Heute möchte ich Euch von einem interessanten Besuch im Trüffelmusem in Metauten (Nordspanien, Region Navarra) erzählen.

Auf der Rückfahrt von unserer Exkursionsreise nach Portugal machten wir im März 2022 in den Ausläufern der Pyrenäen halt, um das Museo de la Trufa zu besuchen. Es handelt sich um ein einzelnes Gebäude, das mehr oder weniger „verloren“ in der Landschaft steht.

    

 

Im Museum angekommen, wurden wir von einer sehr freundlichen Dame durch die kleine Ausstellung geführt. Sie erklärte uns die einzelnen Themen genau – allerdings auf Spanisch ;-).

 

 

 

Die Sammlung ist nicht sehr groß, es handelt sich um einen Raum, in dem viele Tafeln über die verschiedenen Trüffelarten der Region, die Ökologie der Trüffeln, den Trüffelanbau, die Trüffelsuche und auch über die kulinarischen Trüffelgenüsse ausgestellt sind.

 

   

Aber die Ausstellung wurde mit sehr viel Liebe gestaltet und gibt somit einen schönen Überblick zum Trüffelanbau in Nordspanien!

Im Museum befindet sich auch ein kleiner Shop, in dem man verschiedene Trüffelprodukte kaufen kann. Aber man hat auch die Möglichkeit Trüffeltouren zu buchen, bei denen z. B. die Trüffelsuche mit Hund und ein Trüffelgericht beinaltet sind.
Für uns war es ein interessanter Zwischenstopp!